Katharina Theine – Illustration und Design » Der Kulturgeist

Der Kulturgeist

Nachdem ich meine Nase lange Jahre nur lesender Weise in Norman Liebolds Bücher gesteckt habe, genieße ich es nun in vollen Zügen meine Vorstellungen von seinen Charakteren offiziell auf Papier bannen zu können.

Als schönen Kontrast zu seinen Tuschezeichnungen haben wir uns für den “Kulturgeist” auf eine lockere Bleistifttechnik geeinigt. So nehmen die Figuren, denen ich hier ein Gesicht geben darf, im sanften Spiel zwischen Licht und Schatten allmählich Gestalt an. Aber am besten Sie schauen selbst.

Von den Vorzeichnungen:


Zur Reinzeichnung:


Buchveröffentlichung

Diese Illustrationen wurden bereits im Rahmen einer Ausstellung zur Buchveröffentlichung im Raum für Kunst Bonn vorgestellt. Die Vernissage präsentierte sich als harmonisches Gesamtkonzept, das seinen Charme nicht zuletzt durch die Autorenlesung Norman Liebolds und das Konzert der Liedermacher “Positano” erhielt.

Hier sehen Sie einige Imprssionen des Abends:


Weitere Informationen zum Buch finden sie hier.